Tensar® TriAx® (TX) Geogitter

Über 500Mio. m² welweit eingebaut
Über 2Mio. Standardachslastübergänge in Langzeitüberfahrtversuchen zur Validierung
Bis zu50% Dickenreduzierung im ungebundenen Oberbau
  • Triaxiales Geogitter Entwickelt für die Tragschichtstabilisierung von Aggregaten und Böden entwickelt
  • High-tech Produkt für bessere Qualität von Straßen, Schienen und Verkehrsflächen, einschließlich TX150, TX160, TX170 und TX190L
  • Hohe Lastaufnahme und -verteilung durch hexagonale Geometrie mit dreieckigen Gitteröffnungen
  • Steife Gitterstruktur, hohes Rippenprofil und feste Knoten für optimale Immobilisierung der Schüttmaterialpartikel

Entdecken Sie hier das TriAx®-Sortiment mit Datenblättern für die beliebtesten Produkte – Tensar TX150 und TX160 – sowie TX190L mit großer Apertur.

Übersicht

Tensar® TriAx® Geogitter sind die ersten für die Stabilisierung des Schüttmaterialgefüges von Aggregaten. Durch die hohen, speziell gestalteten Stege und die dreieckigen Gitteröffnungen werden die Partikel des Schüttmaterials in den Gitteröffnungen fixiert. Partikelbewegungen werden auf ein Minimum reduziert und das Gefüge des Schüttmaterials über und unter der Geogitterebene wird stabilisiert. Es entsteht eine mechanisch stabilisierte Schicht (MSL) mit optimierter Lastverteilung und hoher Widerstandsfähigkeit gegenüber Deformationen.

In Tragschichten für Verkehrsflächen, Gleisbetten, Arbeitsebenen und Baustraßen kann der Einsatz von Tensar® TriAx® Geogitter durch Dickenreduzierung die Kosten für Schüttmaterial bei gleicher oder höherer Leistung um bis zu 50% senken. Einhergehend mit entsprechenden Einsparungen für Erdarbeiten, Transport, Entsorgung, Arbeitszeit und Emissionen. Darüber hinaus kann die Einbindung von TriAx-Geogittern in die Asphaltbewehrung die Stabilisierung und Haltbarkeit dieser Schichten weiter verbessern.

Darüber hinaus kann die Einbindung von TriAx-Geogittern in die Asphaltbewehrung die Stabilisierung und Haltbarkeit dieser Schichten weiter verbessern.

Darüber hinaus kann die Einbindung von TriAx-Geogittern in die Asphaltbewehrung die Stabilisierung und Haltbarkeit dieser Schichten weiter verbessern.

Produktportfolio

Tensar® TriAx® Geogitter ist in vier Stärken erhältlich: TX150, TX160, TX170, und TX190L. Diese Produkte sind auch als Geogitter mit Vlies erhältlich, das unser Standard-TriAx-Geogitter mit laminiertem GRK 3-Geotextilvlies kombiniert.

Alle Geogitter funktionieren. Aber nicht alle funktionieren gleich gut.

Im Zuge der erstmaligen Entwicklung stabilisierender Tensar® TriAx® Geogitter haben wir umfangreich geforscht und getestet. Bemessungsansätze wurden mit Langzeittests und Feldversuchen validiert. Mit den gewonnenen Daten wurden unsere Bemessungsprogramme und Dimensionierungssoftware entwickelt unserer TriAx-spezifischen, die die Grundlage unserer technischen Beratung sind.

Hexagonale Geometrie und dreieckige Gitteröffnungen

Durch die hexagonale Geometrie eines triaxalen Geogitters von Tensar 360°-Wirkungsbereich in der Gitterebene. Radial auf die stabilisierte Schicht einwirkende Verkehrslasten werden besonders effizient verteilt. Durch die stabilisierende Funktion erzeugen die Lasten im Geogitter nur sehr geringe Dehnungen. Deformationen der stabilisierten Schicht durch Partikeldislokation sind vernachlässigbar gering.

Optimiert für die Begrenzung von Partikelbewegungen

Stabilisierung wird erreicht, indem die Beweglichkeit der aggregat Partikel des Schüttmaterials eingeschränkt wird. Dies kann nur durch optimale Verzahnung der Partikel mit dem steifen, knotenfesten Geogitter erreicht werden. TriAx-Geogitter optimieren die Partikelimmobilisierung mit der Kombination eines speziellen 3D-Stegprofils, hoher Knotenfestigkeit und Steifigkeit des Geogitters.  

Reduzierte Baugrundbelastung

Beeinträchtigungen der Gebrauchstauglichkeit, wie Spurrinnen, sind oft auf Deformationen im Baugrund zurückzuführen. Tensar TriAx-stabilisierte Tragschichten schützen auch sehr empfindlichen Baugrund durch verbesserte Tragfähigkeit und optimierte Lastverteilung vor Deformationen durch Lasteinwirkung.

Längere Nutzungsdauer

Die Nutzungsdauer von Verkehrsflächen wird unmittelbar durch jede strukturelle Deformation beeinflusst. Tensar TriAx reduziert Partikelbewegungen und damit Deformationen auf ein Minimum. Verkehrsbedingte elastische Verformungen werden durch die erhöhte Steifigkeit der stabilisierten Schicht reduziert. Es ergibt sich eine längere Nutzungsdauer oder alternativ die Möglichkeit eines dickenreduzierten Aufbaus.

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