Geogitter für den Bau von Straßen, Gehwegen und befahrenen Flächen

An aerial shot of the M1 Junction 19 Improvement Scheme

Straßen und Verkehrsflächen

Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Fahrbahn und senken Sie die Kosten mit Geogittern für den Straßenbau 

Tensar-Geogitter werden im Straßenbau zur Stabilisierung ungebundener Tragschichten eingesetzt, wodurch der Ressourcenverbrauch und die Bauzeit verringert und die Emissionen gesenkt werden. Dies führt zu einem schnelleren, kostengünstigeren Straßenbau und zur Reparatur von Geogittern mit erhöhter Haltbarkeit. Durch die Verstärkung der ungebundenen Schichten werden auch der Materialverbrauch und die Kohlenstoffemissionen reduziert, was im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen steht. Lesen Sie weiter, um mehr über den Einsatz von Geogittern im Straßenbau zu erfahren - und wie Tensar dabei helfen kann. 

Tensar Geogittertechnologie, entwickelt für:

  • Baugrund- und Tragschichtstabilisierung  
  • Dünneren ungebundenen Oberbau bei gleicher oder höherer Leistung  
  • Erhöhung der Gebrauchstauglichkeit und Lebensdauer von befestigten und unbefestigten Straßen  
  • Erhöhung der Tragfähigkeit von Flächen mit hochbelasteten Belägen
  • Verzögern Sie die Rissbildung und verlängern Sie die Lebensdauer von Asphaltflächen mit Tensar-Asphaltdeckschichten


Sind Sie bereit für den Start? Sprechen Sie mit unserem Team für ein kostenloses Beratungsgespräch.

Image of Geogitter für gepflasterte Straßen

Geogitter für gepflasterte Straßen

Straßen und stark befahrene Bereiche können entweder mit flexiblen oder starren Belägen ausgestattet sein. Flexible Beläge bestehen häufig aus bituminös gebundenen Materialien, während starre Beläge aus Beton bestehen.

Beide Belagstypen beruhen auf einem robusten, stabilen Unterbau, der in der Regel aus einer oder mehreren Schichten ungebundener Zuschlagstoffe besteht. Die Integration eines geeigneten Stabilisierungsgeogitters erhöht die Festigkeit und Steifigkeit der ungebundenen Schicht, was zu einer verbesserten Verkehrsleistung und einer längeren Lebensdauer des Belags führt.

Image of Flexible Verkehrsflächenbeläge

Flexible Verkehrsflächenbeläge

 

Flexible Straßenbeläge versagen oft vorzeitig aufgrund fortschreitender horizontaler und vertikaler Materialverlagerung, verursacht durch Schwächung der Tragschichten. Tensar-Geogitter im Straßenbau erhöhendie Steifigkeit der Konstruktion durch Verzahnung und Immobilisierung der Gesteinspartikel innerhalb der ungebundenen Tragschichten. Die Interaktion von Geogitter und Tragschichtmaterial erzeugt eine mechanisch stabilisierte Schicht (MSL), die die Gebrauchstauglichkeit und Nutzungsdauer der Verkehrsfläche erhöht und Instandsetzungsintervalle verlängert.     

Risse in der Asphaltoberfläche tragen zur Verschlechterung des flexiblen Belags beTensar Asphalteinlagen unter der Deck- oder Binderschicht bewehren den gebundenen Oberbau. Sie hemmen Rissausbreitung und Materialermüdung. Die Nutzungsdauer wird erhöht und Instandsetzungsintervalle verlängert.

 

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Starre Verkehrsflächenbeläge

Tensar-Geogitter im Straßenbau machen starre Straßen- und Gehwegbeläge haltbarer und stabiler.Ungebundene Tragschichten, stabilisiert mit Tensar Geogittern (MSL) sind tragfähiger als dickere, nicht stabilisierte Tragschichtsysteme. Der ungebundene Oberbau ist leistungsfähiger und langfristig tragfähiger.  

Tensar-Geogitter erhöhen die Steifigkeit der Konstruktion durch Verzahnung und Immobilisierung der Gesteinspartikel innerhalb der ungebundenen Tragschichten. Die Interaktion von Geogitter und Schüttmaterial erzeugt eine mechanisch stabilisierte Schicht (MSL), die schädliche Deformationen für Pflasterbeläge verringert und nachteilige Vermischungen zwischen Baugrund und Schüttmaterial begrenzt.  

Viele Ausfälle in Betonbelägen werden durch geschwächte Fugen verursacht. Tensar Geogitter stabilisieren ungebundene Beläge, minimieren Bewegungen an Plattengrenzen und reduzieren Risse und Ausbrüche. Das Tensar Geogitter MSL verhindert häufige Probleme mit Betonbelägen, indem es eine steife, elastische Schicht bildet, die Oberflächenbewegungen minimiert und so Verwerfungen und Eckausbrüche an Fugen verhindert.  

Image of Schwerlastverkehrsflächen

Schwerlastverkehrsflächen

Die Tensar Anwendungstechnik konzipiert belastbare Konstruktionen auch für besondere Randbedingungen. Damit können die hohen Anforderungen des Schwerlastverkehrs in Logistikbereichen, Hafen- und Verladeanlagen, Lager- und Distributionszentren sowie Start- und Landebahnen von Flughäfen erfüllt werden.  

Schwerlastbefestigungen sind häufig mit langsam fließenden und statischen Verkehrslasten mit sehr hohen Belastungswerten konfrontiert. Es gibt eine Reihe von Belägen, meist jedoch Asphalt, Beton oder Steinpflaster. 

Der Einsatz von Tensar-Geogittern in hochbelastbaren Verkehrsflächen kann die Nutzungsdauer um das drei- bis sechsfache verlängern und damit Instandhaltungskosten und Nutzungsunterbrechungen entsprechend reduzieren.Sprechen Sie mit unserem Team für eine kostenlose Beratung.
 

 

Image of Unbefestigte Straßen

Straßen mit ungebundenem Oberbau

Viele land- und forstwirtschaftliche Wege, Baustraßen und Provisorien haben oft keine oder wassergebundene Decken. Oder sie haben eine dünne, nicht strukturelle Spritz- und Splitteroberfläche zur Wasser- und Staubabdichtung. Funktionelle Tragschichtkonstruktionen sind unerlässlich, um die Gebrauchstauglichkeit solcher Verkehrsflächen bereitzustellen und für die geplante Nutzungsdauer zu erhalten 

Gering bzw. wechselnd tragfähiger Baugrund muß während der Herstellung solcher Flächen vor weiteren Beeinträchtigungen geschützt werden. Nach der Fertigstellung der Verkehrsflächen muß der Baugrund vor dem Eintrag von Verkehrslasten geschützt werden, die zu Deformationen am Planum und zum Versagen der Verkehrsfläche führen können.  

Tensar-Geogitter im Straßenbau stehen in Wechselwirkung mit dem Füllmaterial.Die Gesteinspartikel der ungebundenen Tragschicht verzahnen sich mit dem Geogitter und werden so immobilisiert. Das Gefüge der Tragschicht wird auf diese Weise stabilsiert. Es entsteht eine mechanisch stabilisierte Schicht (MSL), die die Lastverteilung optimiert, die Tragfähigkeit erhöht und längerfristige Stabilität und Leistung gewährleistet. Durch diese Stabilisierung der Tragschicht kann die Schichtdicke reduziert werden. Weniger Aushub, geringerer Ressoucenverbrauch und kürzere Bauzeiten senken Kosten und erhöhen die Nachhaltigkei von Straßenbaumaterialien.

Image of Asphaltbewehrung

Asphaltbewehrung

Oberflächenrisse im Asphalt breiten sich aus und lassen Wasser eindringen. Dies beeinträchtigt die tieferen Asphaltschichten und den ungebundenen Oberbau. Erhöhter Verschleiß und Tragfähigkeitsverlust sind die Folgen. Asphalteinlagen verzögern Ermüdungsrisse, reduzieren die Entstehung von Reflexionsrissen und Schäden durch thermische Einwirkung und Schrumpfung im Untergrund.  

Tensar bietet verschiedene Asphaltbewehrung an, die mit den Asphaltschichten interagieren, diese bewehren, Spannungen abbauen und die Rissbildung und -größe reduzieren können. Verbundprodukte bestehen aus Gitter mit Vliesstoff. Sie kombinieren die Funktionen Bewehrung, Spannungsabbau - ähnlich einer SAMI- und Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Luftsauerstoff.  

Suchen Sie nach einem Asphaltentwurf für Ihr Straßenprojekt? Das Designteam von Tensar bietet einen kostenlosen „Anwendungsvorschlag“ an, um die Fähigkeiten von Tensar und den Wert, den es für Ihr Projekt bringen kann, zu präsentieren. Kontaktieren Sie uns noch heute.

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